Bild des Benutzers Bettina Jahn
Druckversion

Zum 8. Mal fand am 25. März 2014 die offizielle Abschlussveranstaltung des Schülerkollegs Pädagogik statt.

Seit Beginn des Schuljahres setzten sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen von sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekten auch diesmal wieder mit ihrer medialen Umwelt und den hier erworbenen Erfahrungen auseinander.

Dabei interessierte sie neben der Häufigkeit und Dauer der Nutzung des (mobilen) Internets durch Jugendliche ebenso die Frage nach den  Angeboten, die genutzt werden.

„Facebook ist nicht nur noch eine Möglichkeit mal eben mit einem Freund zu kommunizieren, sondern Facebook ist zu einem sozialen Mittelpunkt der Jugendlichen geworden.“
Diese Auffassung veranlasste eine Gruppe von Schülern den Fragen nachzugehen, ob „Likes“ einen Einfluss auf die Laune/Stimmung von jugendlichen Nutzern  haben und welchen Stellenwert diesen zugeschrieben wird.

Der Wissensdurst der jungen Forscher bezog sich auch auf die Medienwelt von Erwachsenen. Hier wurden nach Verbreitung und Akzeptanz „digitaler Alltagshelfer“ und den Nutzererfahrungen gefragt.

Es besteht die Möglichkeit, die Ergebnispräsentationen der aktuellen und zurückliegenden Schülerprojekte über die Projektseite des Schülerkollegs Pädagogik einzusehen.

Der Schülerkolleg Pädagogik ist ein Projekt, das 2010-2013 von der Bosch-Stiftung gefördert worden ist im Rahmen der Förderlinie Denkwerk.

Schülerkolleg Pädagogik