Bild des Benutzers Prof. Dr. Tobias Hölterhof
Druckversion

Vor einigen Tagen bin ich von einer interessanten USA-Reise zurückgekehrt. Neben der Teilnahme an der AERA-Konferenz mit einer Präsentation über Emotionen in Online-Lernumgebungen hatte ich die Möglichkeit, das MIT in Cambridge kennenzulernen.

Insbesondere das MIT MediaLab finde ich eine spannende und inspirierende Umgebung. Durch die auch räumliche Kombination von Projektgruppen und Initiativen, die zunächst eher wenig gemeinsam haben, entsteht in den "Cubes" im Media Lab-Gebäude eine innovative Atmosphäre, in der sich die unterschiedlichen Bereiche gegenseitig inspirieren. Es zeigt m.E., dass Innovation ein kreativer Prozess ist, der mit offenen Augen nach rechts und links schaut. Dazu hatte ich auch auf der AERA in Washington, D.C., Gelegenheit. Die riesige Konferenz mit etwa 12.000 Teilnehmenden deckt so ziemlich alle Themen in den Bildungswissenschaften ab und bietet viele Möglichkeiten, das Denken und Handeln in anderen Bereichen kennenzulernen. 

Kategorie: 
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de